Der Ursprung der Eselrasse: Asino di Martina Franca liegt in der Mitte Apulien, dem Valle d’Itria und im Osten der Basikilata. Benannt wurden die Esel nach der Stadt Martina Franca. Hier sieht man die Tiere artgerecht im großen Herdenverband.
Einige Masserien züchten die Esel, wie z. B. die Masseria Paolo in Martina Franca, die wir im vorletzten Jahr besucht haben, dazu gibt es einen separaten Artikel über die Masserien. Manchmal sieht man auf den Wiesen die Eselherden, wie u.a. von der Masseria Monte d’Oro zwischen Martina Franca und Ceglie Messapica.
Wir hatten das Glück über Facebook ganz besondere Menschen kennenzulernen, Ute und Mario Palmisano.
Noch dazu ist Ute aus meiner schwäbischen Heimat. Sie haben viele Esel in ihrem Giardino di Marzo in Fasano. Im Mai 2022 waren wir bei Ute und Mario Palmisano eingeladen, und wir konnten die wunderschönen Tiere sehen.
Bei einem leckeren Cocktail mit Kaktusfeigensirup, den sie selbst herstellen und Focaccia, haben wir erfahren, dass die beiden u.a. Kochkurse auf ihrem Anwesen anbieten. Ute ist noch dazu als Wanderführerin in ganz Apulien unterwegs.
Um dem noch eins draufzusetzen: die beiden stellen Olivenöl her, das erst vor kurzem prämiert wurde. Dazu gratulieren wir den beiden ganz herzlich.















